Partner

Stubb's

Die Geschichte von Stubb

C.B. Stubblefield, einfach „Stubb“ genannt, war ein Held aus West-Texas mit Händen so groß wie eine Rinderbrust, der nicht nur Barbecue machte, sondern sich auch Freunde machte. Sein breites Lächeln, das sein Markenzeichen war, zog jeden in seinen Bann, ob er nun den Blues sang oder seine langsam geräucherte Rinderbrust mit Krautsalat und Bohnen genoss.

Stubb bekam seine erste Chance, für die Massen zu kochen, als Küchen-Sergeant in der U.S. Army und verwandelte seine Kantine in die erste Inkarnation von Stubb’s Bar-B-Q Restaurant. Nach seiner Dienstzeit in Korea zog Stubb nach Lubbock, Texas, wo er 1968 Stubb’s Legendary Bar-B-Q aus der Taufe hob. Das Restaurant befand sich in einem baufälligen weißen Stuckgebäude, das nur 75 Gästen Platz bot.

Schon bald gewannen Stubb’s „Blue Plate“-Spezialitäten eine große Anhängerschaft. Berühmte und bald berühmte Musiker wie Joe Ely und Tom T. Hall kamen vorbei, um „für ihr Abendessen zu singen“. So sicher und beständig wie seine Kochkünste, erlangte Stubbs kleines Restaurant landesweite Aufmerksamkeit als ein nicht zu übersehendes Blues- und Barbecue-Haus.

Mitte der achtziger Jahre verlegte Stubb sein Restaurant nach Austin, Texas. Viele der Künstler, die im ursprünglichen Restaurant gejammt hatten, kamen auch im neuen Lokal vorbei – obwohl einige von ihnen inzwischen berühmt geworden waren. Jeder, von Präsidenten bis hin zu Berühmtheiten, kehrte ein, um Stubbs einzigartige Art von Liebe und Glück zu erleben.

Nicht lange danach begann Stubb auf Drängen seiner Freunde und Restaurantbesucher, seine Soße im Haus von Joe und Sharon Ely von Hand in Marmeladengläser und Whiskeyflaschen abzufüllen, die mit Jalapenos verkorkt waren. Joe nahm etwas von Stubbs Sauce mit zu einem Auftritt bei Late Night with David Letterman und teilte sie mit dem Personal und dem berühmten Moderator. Der Hype um Stubb’s Saucen verbreitete sich daraufhin wie ein Buschfeuer in West-Texas, und Stubb selbst wurde in die Show eingeladen. Als Letterman ihn fragte, was seine Soße so gut mache, antwortete Stubb bekanntermaßen: „Liebe und Glück.“

Heute lebt das Erbe von Stubb in seinen legendären Saucen, Marinaden und Rubs weiter und sorgt dafür, dass sich Menschen auf der ganzen Welt wohlfühlen. Obwohl er mit nur einer Sauce anfing, umfasst Stubbs komplettes Sortiment heute 7 Saucen, 5 Marinaden, 2 Injektionsmarinaden, 5 Rubs, 4 Kochsaucen, eine Moppin‘ Sauce und eine Wing Sauce, die alle den legendären Texas Flavor in jedes Gericht bringen.

Wie Stubb sagte: „Meine Damen und Herren, ich bin ein Koch.“