Kohlegrill

Kohle-Grills


Die Entwicklung im Bereich der Kohl-Grills ist fast nicht zu glauben. Das Prinzip „Unten Hitze – Oben Fleisch“ gilt heute so nicht mehr. Die heutige Generation der Kohle-Grills steckt voller Innovationen und hat mit den altbekannten Modellen aus dem Baumarkt fast nichts mehr gemein.

Bild: Napoleon PRO 605 RB CSS

Die Auswahl an Kohle-Grills ist heutzutage schlicht und einfach überwältigend und das macht die Entscheidung für ein bestimmtes Modell auch so schwer. Dort das Richtige zu finden scheint fast aussichtslos, aber da kommen wir ins Spiel.

Wir können Ihnen diese Entscheidungsfindung zwar nicht abnehmen, aber wir können Sie unterstützen und den für Ihre Bedürfnisse am besten passenden Grill auswählen – und das muss nicht immer der teuerste Grill seiner Klasse sein.

Man kann grob drei verschiedene Arten von Kohle-Grills unterscheiden:

  • Klassische Stand-Grills
  • Geschlossen Grills
  • Smoker

Der klassische Stand-Grill, der normalerweise offen ist, dass kann zum Beispiel ein Schwenkgrill sein oder ein Kohle-Grill, wie er in der Gastronomie eingesetzt wird, denn da geht es mehr um Schnelligkeit und Einfachheit.

Dann die geschlossen Grills – zu denen auch die Kugel-Grills gehören – diese haben in der Regel einen Deckel, welcher fest zum Klappen montiert oder auch abnehmbar ist.

Bild: Gourmet Grill

Zuletzt die sehr spezialisierten Smoker, die immer beliebter werden. Diese sind extrem gut verschlossen und lassen definierte Zu- und Abgänge von Luft und Hitze zu.

Kugel-Grills können unter Umständen auch als Smoker verwendet werden und Smoker, je nach Modell, auch zum Grillen. Die Grenze ist hier also fließend.

Weber, OUTDOORCHEF, Broil King und Napoleon, um nur ein paar der bekanntesten Marken zu nennen, bieten zum Beispiel nur noch Kohle-Grills mit Deckel an.

Das können die bekannten Kugel-Grills sein, aber auch rechteckige Modelle. Die Kugel-Grills haben meist den Vorteil einer gleichmäßigeren Temperaturverteilung. Die rechteckigen Modelle hingegen haben deutliche Vorteile in der Raumausnutzung.

Bild: Weber Smokey Mountain

Im Grunde ist es eher schon schwierig geworden überhaupt ein Produkt ohne Deckel zu finden. In der Gastronomie werden diese Modelle noch bei großen Veranstaltungen eingesetzt.

Im Heimbereich eher seltener, da der Deckel viele Vorteile bietet und wenn man ihn hochklappt oder entfernt, hat man einen offenen Grill.